top of page

/KONTAKT /REFERENZEN

Christian Vetsch | Dipl. Arch. ETH | Bern

Atelier:
Altenbergstrasse 28
3013 Bern
0041 79 455 83 88
cv@cvarch.ch
Postadresse:
Humboldtstrasse 13
3013 Bern

Persönliches:

Aufgewachsen bin ich in den Bündner Bergen als Sohn eines Architekten. Schon von Kleinauf fühlte ich mich mit der Architektur verbunden. In meiner Jugendzeit durfte ich auf den Baustellen der Baufirma meiner Onkel arbeiten. Als Gymnasiast schreinerte ich meine eigenen Zimmermöbel und schon während meines Architekturstudiums in Lausanne durfte ich eines meiner Möbel in der Mailänder Möbelmesse ausstellen. 

Noch vor Abschluss des Studiums durfte ich – inzwischen junger Vater von Zwillingen – in eigener Sache meinen ersten Umbau in Basel realisieren. Als Teilzeitmitarbeiter in einem Basler Architekturbüro konnte ich während dem Studium zahlreiche Wettbewerbe und Studien begleiten.

 

Meinen ersten Neubau realisierte ich im Kanton Waadt: ein vollständig biologisch gebautes Haus mit Regalen als Tragwerk. Es folgten zahlreiche weitere Um- und Neubauten an verschiedensten Bauplätzen in der ganzen Schweiz.

 
In meiner Wahlheimat Bern lebe ich nun mit meiner Familie. Ich schätze die Nähe zu den Bergen und zum Neuenburgersee, wo mein Segelboot liegt.
 
Ich leite Projekte in Deutsch, Französisch und Englisch
Portrait.png

Berner Altstadthaus Umbau und Renovation

Das unter dem Schutz des UNESCO Weltkulturerbe stehende Haus wird in Zusammenarbeit mit der Berner Denkmalpflege umgebaut und saniert.

2020

Umbau Stadtwohnung Bern Länggass

Ein Durchbruch zwischen Küche und Salon öffnet neue Möglichkeiten der Bewohnung.

2020

Scheunenumbau, St. Pantaleon SO

Eine Scheune wird mit einer gezielten Öffnung mit Licht versorgt und bewohnbar gemacht. Die Küchenelemente stehen wie Möbelstücke an der Wand. 

2019

Aufstockung EFH, Seengen AG

Einem Wohnhaus aus den 60 er Jahren wurde das Dachgeschoss entfernt und durch eine auskragende Geschosswohnung ersetzt. Der bestehende Keller mit Garage und das Erdgeschoss mit Zimmern und ehemals Küche bildet so den Sockel des neuen Hauses.

2017

Umbau MFH und Neubau Dachterrasse, Basel BS

Ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt drei Geschosswohnungen wurde totalsaniert. Der Dachstuhl wurde abgebrochen und eine Dachterrasse mit Holzdeck erstellt. Alle Bäder und Küchen wurden neu gebaut. Alle Leistungsphasen SIA

2015

Neubau Zweifamilienhaus, Pully VD

An einer Hanglage in einem Wohnquartier mit Blick über den Genfersee steht dieses Mehrfamilienhaus mit zwei Duplexwohnungen. Bis Baugesuch, Christian Vetsch, Ausführung durch HHF Architekten Basel mit Quartal Vevey.

2014

Aufstockung und Sanierung Einfamilienhaus, Seltisberg BL

Ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren wurde totalsaniert und mit einer Aufstockung ergänzt.

2014

Umbau eines Ladenlokals zu einer Geschosswohnung, Kaiserstuhl AG

In mittelalterlichen Gemäuern wurde ein Ladenlokal mit Lagerraum in eine Liftwohnung umgebaut. Der Bau steht unter Denkmalschutz. Alle Teilleistungen SIA

2010

Wettbewerb Dorfkern Innertkirchen

Durch die Verlegung der Dorfstrasse wird der Verkehr auf dem Rathausplatz entflochten. Die neuen Volumen lehnen sich in ihrer Bauweise den örtlichen Ruralbauten an.

2009

Wettbewerb Schulhaus Brünnen BE

Der Mäandrierende Baukörper löst sich vom Boden ab und umrahmt schwebend die Wohnsiedlung. 

2009

Neubau Weinkelterei mit Wohnungen in Denkmalgeschütztem Dorfkern

Im denkmalgeschützten Dorfkern von Malans GR wurde ein neuer Baukörper gesetzt. Über der Kelterei im Erdgeschoss befinden sich eine Duplexwohnung und eine Dachwohnung.

2012

Einbau Wohnung in denkmalgeschütztes Bauernhaus, Nuglar SO

Von vier Holz-Metall-Trägern werden neue Räume aus Sperrholz in das entkernte Bauernhaus gehängt. Die entstehenden Aussenräume bilden eine Loftartige Wohnlandschaft.

2007

Wettbewerb Altersheim Drise Genf

Das "Null-Energie-Altersheim" wird durch Ganzjahresspeicher mit Sonnenenergie beheizt. Der Zentralgang des sonst klassisch angeordneten Spitalbaus wird zur Halle und lässt das Leben im Altersheim über alle Etagen sichtbar werden. Dieser animierte Erschliessungsraum wird zum thermischen Pufferraum, wo die sommerliche Wärme in die Erdregister abgeführt wird.

2005

Wettbewerb 2. Preis "Grand Pont" Lausanne

Wettbewerb zur Erhöhung der Sicherheit für Fussgänger bei der historischen Brücke im Stadtzentrum von Lausanne.

2003

Regalhaus in Jongny VD

Regelhaus aus biologischen Baumaterialien nach den Regeln des Feng Shui erstellt. Neubau, alle Teilleistungen SIA 102

2001

Wettbewerb Turnhalle Wohlenschwil

Die neue Turnhalle spannt mit dem bestehenden Kindergarten einen Aussenplatz auf. Die raumhaltige Stützmauer nimmt den Niveauunterschied auf und beherbergt alle Servicefunktionen. 

2001

Möbelsystem

Ein Regal für Stadtnomaden, auseinandernehmen und wieder zusammensetzen - ohne Werkzeug!

2000

Please reload

Laufende Projekte:

Umbau denkmalgeschütztes Haus in Thun BE

Standortentwicklung für Bootswaschanlagen SwissElementics

Abbruch / Neubau EFH Solothurn

Gewerbepark Ausführungsplanung Zaugg Bauconzept AG

Abgeschlossene Projekte:
Detailbebauungsplan Wünnewil-Flamatt FR
Umbau historisches Altstadthaus in Bern UNESCO 
Vorprojekt Aufstockung EFH mit Geschosswohnung, Malans GR
Vorprojekt Zweifamilienhaus Fribourg FR 
Studie Agrotourismus, Läufelfingen BL
Umbau Eigentumswohnung, Bern BE
Umbau Bad Seltisberg BL
Vorprojekt Aufstockung EFH, Aetingen SO
Vorprojekt Umbau und Sanierung Altbau, Bern BE
Einbau Wohnung in eine Scheune, St. Pantaleon SO

Bauprojekt Mehrfamilienhäuser, Lausanne für HHF Architekten Basel 

Ausführung Neubau MFH, Pully VD 2014 mit HHF Architekten Basel

Bauprojekt Aufstockung EFH, Seengen AG 2015

Umbau MFH und Neubau Dachterrasse, Basel BS 2015

Anbau EFH und Einbau Einlegewohnung, Fey VD 2014

Baugesuch Mehrfamilienhaus mit Arztpraxen, Payerne VD 2015

Vorprojekt Umbau EFH, Hirschtal AG 2015

Vorprojekt EFH, Büren SO 2014
Vorprojekt Umbau EFH, Geroldswil ZH 2014
Machbarkeitsstudie Hotelanlage, Burkina Faso 2014
Loftwohnung, Kaiserstuhl AG 2013
Baugesuch Hofüberdachung, Basel BS 2013
Baugesuch Dachfenster, Nuglar SO 2013
Projekt Eigentumswohnung, Moskau RU 2013
Projekt EFH, Hölstein BL 2013
Machbarkeitsstudie Umbau EFH, Liestal BL 2013
Vorprojekt Abbruch mit Neubau EFH, Cheyres VD 2013
Abbruch und Neubau Mehrfamilienhaus mit Kelterei, Malans GR 2012
Umbau und Aufstockung EFH, Seltisberg BL 2012
Vorprojekt Aufstockung MFH, Malans GR 2012
Baueingabe Umbau EFH mit Stallausbau, Thierrens VD 2011
Baueingabe Aufstockung EFH, Grellingen BL 2011
Dachsanierung EFH, Novaggio TI 2010
Anbau EFH, Pratteln BL 2010
Wettbewerb  Neubau Schule und Kindergarten, Brünnen BE 2009
Wettbewerb Neugestaltung Dorfkern, Innertkirchen    BE 2009
Projekt Heilbad mit SPA, Meltingen BL 2009
Projekt Anbau an Siloturm, Basel BS 2009
Baueingabe Umbau EFH, St. Pantaleon SO 2009
Baueingabe Anbau mit Sonnenkollektoren, Nuglar SO 2009
Umbau mit Mietwohnung, Nuglar SO 2009
Umbau Dachstock, St.Pantaleon SO 2009
Ladeneinrichtung Optiker, Zürich ZH 2008
Teilabbruch und Neubau als Haus im Haus, Nuglar SO 2007
Baueingabe Umbau EFH, Longirot VD 2007
Umbau Dachstock EFH, Binningen BL 2007
Baueingabe Quartierplan mit EFH und MFH, Nonfoux VD 2006
Wettbewerb Altersheim, Genf GE 2006
Wettbewerb Grand Pont 2.Preis, Lausanne VD 2005
Musikraum, Basel BS 2005

Umbau und Sanierung Erdgeschoss EFH, Binningen BL 2005
Umbau und Sanierung Erdgeschoss EFH, Binningen BL 2004
Neubau EFH mit Ateliers, Jongny VD 2003
Umbau und Sanierung EFH, Basel BS 2001
Bauprojekt EFH, Küblis GR 2001

Möbelsystem 2000

 

Sonstige Tätigkeiten:

Mitglied im Schweizerischen Ingeneur- und Architektenverein SIA

Baukommission Nuglar-St.Pantaleon
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachhochschule Nordwestschweiz

Segeln und Musik…

UID: CHE-115.166.992

Bankverbindung:

Raiffeisenbank Liestal

4410 Liestal

CH31 8077 3000 0051 8323 0

Betriebsversicherung: Generali, Basel

 

bottom of page